top of page
  • everlastingreading

Learn to trust - Jennifer Jancke

“Ein paar Minuten später ramme ich den Löffel in die unberührte Packung und genieße den Geschmack von belgischer Schokolade. Auf dem Fernseher läuft der Anfang von Dirty Dancing. Na klar, ausgerechnet einer der größten Liebesschnulzen aller Zeiten! Romantik und Kitsch pur, mit einem zuckersüßen Happy End.”






Cover: 5/5 Sterne

Klappentext: 3 /5 Sterne


Charaktere: 4.5/5 Sterne

Story: 4/5 Sterne

Spannung: 5/5 Sterne

GESAMT: 4/5 Sterne



Seitenanzahl: 267 Seiten



Cover:


Das Cover ist wunderschön. Es sagt nicht unbedingt viel über die Geschichte aus, jedoch ist das auch gar nicht nötig, solange es Menschen neugierig macht und anzieht.


Ich persönlich habe mich vom ersten Moment an in dieses Cover verliebt ohne die Geschichte gelesen zu haben. Mich hat es mit seinen sanften Blau- und Lilatönen überzeugt. Außerdem verrät es uns schon einmal, dass es um Kayden und Lyana gehen soll.



Klappentext:


Als Lyana an ihrem achtzehnten Geburtstag ihren besten Freund Kaydon wiedersieht, bemerkt sie, dass ihr Herz jedes Mal rast, wenn sie mit ihm spricht. Auch drei Jahre später kämpft sie gegen einen Gefühlssturm, sobald sie Kaydon gegenübersteht. Zerrissen zwischen dem Wunsch nach Nähe und der Angst vor Zurückweisung entscheidet sich Lyana dafür, ihr Verlangen zu ignorieren. Doch ausgerechnet an Silvester kommt es zu einer verhängnisvollen Nacht, die alles verändert und droht, ihre Freundschaft zu zerstören. Bei einer Aussprache macht er deutlich, dass sie einen Fehler gemacht haben und er kein Interesse an einer Beziehung hat. Für Lyana bricht eine Welt zusammen und sie zieht sich von Kaydon zurück, der jedoch nicht bereit ist, seine beste Freundin aufzugeben. Lyana beginnt neue Hoffnung zu schöpfen und setzt alles auf eine Karte ..



An und für sich ist der Klappentext super. Nicht zu lang, nicht zu kurz, er macht ziemlich neugierig und zieht potenzielle Leser an.


Meiner Meinung nach verrät er leider viel zu viel. Die Silvesternacht war schon ziemlich viel. Dazu aber noch, dass Lyana auch noch alles auf eine Karte setzt. Naja für mich hört sich das eher nach einer ganz groben Inhaltszusammenfassung an, die eventuell nur nicht die letzten 10-20% verrät.


Deshalb ist es ein guter Versuch, jedoch war ich sehr enttäuscht, wie viel des Inhaltes der Klappentext bereits offenbart.



Charaktere:


Lyana


“Um mich nicht selbst zu verraten, sperre ich den verliebten Teil meines Ichs in einen dunklen Schrank, damit die professionelle Lyana genug Platz hat.”


Sie arbeitet als Eventmanagerin für eine Firma, ist super in ihrem Beruf und denkt an alles. Ich meine wirklich alles und setzt wirklich jeden Wunsch ihrer Kunden um. Einer dieser Kunden ist Kayden ihr bester Freund, in den sie sich bereits in jungen Jahren verliebt hat nie so richtig aufgehört hat. Das einzige was sich ändert ist ihr Verhältnis zu ihrem besten Freund und ihrer besten Freunden, da sie alles kaschieren will und ziemlich eifersüchtig ist, da sie gefühlt niemanden mehr hat. Dadurch verliert sie jedoch mehr, als sie gewinnt.


Kayden


“Lyana Haynes ist meine bessere Hälfte.”


Kayden ist durch sein Umfeld ziemlich geprägt. Er reiste bereits viel durch die Welt und hat nun in Lyanas Nähe einen Club, der zweite ist auch bereits auf dem Weg. Kayden sorgt sich um seine Freunde und möchte nur das Beste für sie. Was jedoch Beziehungen angeht will er kein Risiko eingehen mit einer Beziehung, sodass er eigentlich nur One-Night-Stands hat. Ein typischer Bad Boy ist der dennoch nicht. Er tut alles um seine besten Freunde beieinander zu halten und sie nicht zu verlieren.


Die Charaktere haben alle ihre eigenen Probleme und auch hier merkt man ganz schön die wichtigste Tatsache, nämlich dass wir sind alle nur Menschen sind, wir haben Gefühle und sind nicht perfekt. Ich finde die Charaktere sind sehr toll ausgearbeitet. Zeitweise fällt Lyanas kindische Art gehäuft auf, was aber gleichzeitig von ihr selbst bemerkt und reflektiert wird.



Story:


Die Story fängt, wie im Klappentext beschrieben an, nur leider erzählt der Klappentext bereits den wichtigsten Strang.


Eine weitere wichtige Person muss jedoch noch genannt werden, nämlich Gabriela, Kayden und Lyanas beste Freundin. Ein unzerstörbares Dreiergespann, sollte man meinen.

Da Lyana leider ein ziemliches Gefühlschaos besitzt und äußerst wenig über- eventuell unterbewusste - Probleme spricht verliert sie auch fast ihre beste Freundin, weil sie sich einige Sachen einfach nicht eingestehen kann.


Am Ende muss ich zugeben ging mir die ganze Story zu schnell voran und ich hätte gerne mehr darüber gelesen und vor allem etwas ausführlicher, wie es im Rest des Buches auch gehandhabt wurde.



Spannung:


Dadurch, dass Kayden einfach absolut blind ist kommen viele Probleme auf. Das hat natürlich die Spannung immer wieder hoch brodeln lassen. Genau so wie Lyanas Job, denn seien wir mal ehrlich, wie viel kann bei einer Party schief gehen, Stichwort falsche Blumen.


An und für sich ist das Buch ein einziges Gefühlschaos, denn wer eventuell mal eine Liebe hatte, die nicht erwidert wurde kann sehr gut nachvollziehen, was sie durchmacht. Wenn nicht, auch nicht schlimm, denn Jennifer Jancke beschreibt das ganze so detailliert, dass einem selbst fast das Herz bricht an einigen Stellen.



Gesamt:


Learn to trust von Jennifer Jancke ist ein toller Liebesroman mit vielen emotionalen Höhen und Tiefen.


Zugegebenermaßen hat mich das Cover echt gecatcht von Anfang an. Der Klappentext war auch einfach ziemlich toll, im Nachhinein muss ich jedoch sagen, dass er zu viel verrät. Da kann ich leider auch nicht sagen, dass es ein wenig zu viel ist.


Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und haben eigene Probleme, was sie greifbarer macht und man sich besser in sie hineinversetzen kann. Das einzige, was ich eventuell bemängeln würde wäre, dass Lyana sich zwischendurch ein wenig kindisch verhält, jedoch sieht sie es auch selber ein und es hätte ohne dieses Verhalten einige Probleme gar nicht gegeben.


Die Story ist sehr toll ausgearbeitet, auch mit dem Einbinden der Jobs von einigen und vielen Problemen. Auch, dass die Familien der einzelnen Hauptcharakteren mit eingearbeitet wurden fand ich toll. Nur am Ende ging es ein wenig zu schnell voran mit der Story.


Durch die ganzen Aufs und Abs durch die Probleme bleibt es auch immer spannend.


Ein weiterer sehr toller Aspekt beim Lesen war, dass zu jedem Kapitel aufgeführt wurde, welcher Charakter gerade erzählt und welche zeitliche Einteilung das Kapitel hat. So fällt es einem als Leser leicht einen Überblick zu behalten und das Gesamtbild nicht aus den Augen zu verlieren.


Als Fazit, ein tolles emotionales Buch für zwischendurch.



Eure Saskia ✒️



8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page