top of page
  • everlastingreading

Verwandte Seelen - Die Trilogie- Nica Stevens


Lieblingszitat: »Du bist meine zweite Hälfte – du vervollständigst mich«, sprach Jake zu mir. »Egal, wo es sein wird, da, wo du bist, bin ich zu Hause. Du bist das Wichtigste, du bist der Sinn, du bist mein Leben.«





Cover: 5/5 Sterne

Klappentext:

Charaktere: 5+/5 Sternen

Story:

Spannung:

Gesamt:


Seitenanzahl: 772 Seiten


Cover:


Das auf den ersten Blick sehr ruhige, harmonische Cover überzeugt mit seiner Liebe zum Detail. Neben der Silhouette eines großen Baumes erkennt man eine junge Frau, welche auf einem Ast sitzt, einen jungen Mann, der vor dem Baum steht und 3 Pferde an unterschiedlichen Positionen. Umrandet wird das Bild von blühenden Ästen und saftig grünen Blättern.

Die Stimmung des Covers spiegelt den ewigen Wald und seine Bedeutung sehr gut wieder. Im Laufe der Geschichte verbringen die Protagonisten einen großen besagtem Ort.

Sehr gut gefällt mir, dass der männliche Protagonist und die weibliche Protagonistin auf unterschiedlichen Ebenen des Covers positioniert sind. Das, und die Position der Pferde ist sehr gut durchdacht und für alle, die das Buch bereits gelesen haben ein absoluter „Awwwww“ Moment.

Zum Schluss ist die Sonne im Hintergrund als I Tüpfelchen anzusehen. Für mich spiegelt sie die Hoffnung wieder, die die Charaktere an jedem Morgen fassen, ganz egal wie aussichtslos es scheint. Es gibt immer einen morgen danach und meist ist es dieser kurze Moment des Sonnenaufgangs, der sowohl Leser, als auch Protagonist*in durchatmen lässt.

Der Titel „Verwandte Seelen“ harmonisiert sehr gut mit dem Cover und wird durch die Haltung der Silhouetten zueinander noch einmal betont.

Insgesamt ein super schönes Cover, welches mich nicht mehr los ließ und zu meinen liebsten



Klappentext:


Eine Liebe zwischen Unsterblichkeit und Tod

Die neunzehnjährige Samantha weiß nicht, wer sie ist und welche tragende Rolle sie in der Beziehung zu den Unsterblichen spielt. Sie wehrt sich gegen deren Gesetze und ist mit anderen Menschen auf der Flucht.

Als sie schließlich dem Feind in die Hände fällt, scheint ihr Schicksal besiegelt. Doch entgegen ihrer Befürchtung liefert der Unsterbliche Jake McAlaster sie nicht aus.

Er ist abweisend und verwirrend aber auch faszinierend und unwiderstehlich. Samantha spürt, dass er etwas vor ihr verbirgt. Jedoch ahnt sie nicht, wie unwiderruflich sie schon längst mit ihm verbunden ist.


Eigentlich müsste ich hier noch die Klappentexte von Teil zwei und drei einfügen, aber ich mag keine Spoiler also gibt’s nur das :D.


Bereits der Klappentext lässt mit Rückblick auf das Cover und den Titel erahnen, was für eine große, romantische, vielleicht sogar tragische, aber auf jeden Fall spannende und fantastische Geschichte uns hier erwartet. Er nimmt nichts vorweg, was man nicht eh in den ersten Kapiteln erfährt.


Mir gefällt die kurze Einführung des Schicksals der Charaktere ohne dabei ins Detail zu gehen, sodass genügend Frage offen bleiben um das Buch mit großem Interesse zu öffnen.



Charaktere:


Sam alias Samantha

Ich gehörte genau hierher – zu ihm. Mir wurde klar, dass ich niemals ohne ihn glücklich werden könnte. Wir waren einfach füreinander bestimmt.


Sam ist eine mutige junge Frau, die gerne aus dem einfachen Leben ausbrechen will. Sie kann nicht glauben, dass das Leben, welches sie führt, ihr Schicksal ist. Sie fühlt sich unvollständig und weiß nicht wonach sie eigentlich sucht.


Mit ihren drei engsten Freunden erlebt sie bald ihr größtes Abenteuer, sie muss an ihren Aufgaben wachsen und lernen wofür es sich zu kämpfen lohnt. Sie lernt zu vertrauen und fällt öfter mal mit ihren Entscheidungen in tiefe Schluchten. Aber sie zeigt dem Leser, dass es immer einen Grund gibt weiterzuleben und man niemals akzeptieren muss, was andere für einen entscheiden. So eine mutige, starke und kluge Protagonistin habe ich immer sehr gerne.


Jake McAlaster

»Seitdem du in mein Leben getreten bist, schaffst du es immer wieder, mich zu überraschen. Bevor ich dir begegnet bin, war mein Dasein eher langweilig und bedeutungslos. Erst durch dich bekam alles einen Sinn.«


Jake gilt selbst unter den Unsterblichen als etwas besonderes. Er sieht nicht nur besonders gut aus, ist charmant und klug. Nein, er ist auch einer der letzten Nachkommen. Und hat eine große Aufgabe vor sich. Deshalb ist das schicksalhafte Zusammentreffen mit Sam auch umso anstrengender für ihn. Warum ausgerechnet sie? Diese Frage stellt er sich ziemlich häufig im ersten Teil des Buches. Doch nach und nach lässt er seine Fassade bröckeln und wir lernen einen jungen, teils sogar echt kindischen und witzigen Mann kennen, der für seine Familie alles tun würde. Seine Charakter Entwicklung finde ich einfach nur toll, weil er, obwohl er erst sehr engstirnig wirkt, sehr auf die Meinung anderer vertraut und nicht so hart ist, wie er einen anfangs glauben lassen will.


Es gibt noch Ganz viele weitere tolle Charaktere in diesem Buch, die alle eine wahnsinnig gut durchdachte Hintergrundgeschichte haben, emotionale Szenen und tolle Entwicklungen. Jedoch würde ich mit ihrer Erwähnung vieles vorweg nehmen, weshalb ich mich auf die beiden Hauptcharaktere beschränken möchte. Soviel sei gesagt : Bei dem Verlust eines der besagten Charaktere kullerten selbst bei mir die Tränchen, weil ich ihn sooo lieb gewonnen hatte. 🤫



Story & Spannung :


Die Geschichte ist sehr schön strukturiert und erzählt. Der rote Faden wird anhand Sam durch die Geschichte geführt und auch die Beschreibungen der Umgebungen, Situationen, ihre Gedankengänge sowie Eindrücke werden stets so wiedergeben, dass die Spannung nicht zu weit abnimmt.

Der Spannungsbogen erhält seinen ersten Höhepunkt schon nach wenigen Seiten. Die Atempausen zwischen den Ereignissen sind teilweise so kurz, dass es selbst den Protagonisten auffällt, wie kurz deren „normales Leben“ doch ist. Trotzdem wirkt es nicht gehetzt oder aufgesetzt sondern liest sich sehr stimmig und harmonisch.

Sowohl die Kampfszenen, als auch die ruhigen Szenen sind so geschrieben, dass man gebannt im Lesefluss bleibt und das Ende unbedingt erfahren möchte.



GESAMT:


Verwandte Seelen von Nica Stevens zählt zu meinem absoluten Lieblingsbüchern, seit ich sie das erste Mal entdeckt habe.

Es geht um eine junge sterbliche Frau, Sam, und einen unsterblichen jungen Mann namens Jake. Wie vom Schicksal bestimmt, treffen sich die zwei und es könnte kein passenderer Moment sein. Jedoch wehrt Jake sich gegen dieses neue Gefühl und auch Sam weiß, dass es falsch ist. Sie wird alt und sterben, er wird für immer jung bleiben. Eine klassische Romantasy Problematik. Nur ist der Verlauf der Geschichte von Sam und Jake alles andere als Vorhersehbar, klassisch oder langweilig. Sie werden vor sehr viele Probleme gestellt, haben eigene Schlachten zu schlagen und ob sie im Endeffekt zueinander finden und für was sie sich entscheiden, könnt ihr nur erfahren, wenn ihr dem Buch eine Chance gebt.

Für mich war Verwandte Seelen ein eintauchen in eine Welt, zu der es mich immer wieder zurück zieht. Mittlerweile haben ich die Reihe bestimmt 7 mal gelesen, fiebere aber trotz allem jedes mal mit, vergieße Tränen oder lache über doofe Sprüche, wenn meine innere Lesestimme sagt „Es ist Zeit für Verwandte Seelen.“





9 Ansichten0 Kommentare
bottom of page