top of page
  • everlastingreading

It was always you - Nikola Hotel






"Es ist, als ob jemand aus dem Buch eine Hand strecken würde und sie einem mit den Worten reicht : Komm mit mir, ich führe dich an einen aufregenden Ort und zeige dir ein Leben, das du dir nicht hättest vorstellen können"



Cover: 5/5 Sterne

Klappentext: 5/5 Sterne


Charaktere: 5/5 Sterne

Story: 5/5 Sterne

Spannung: 5/5 Sterne

GESAMT: 5/5 Sterne

Seitenanzahl: 448 Seiten



Cover:


Das Cover ist mit seinem Farbverlauf sehr harmonisch und lädt zum Träumen ein. Die gelben Sprenkler und der in Kalligrafie geschriebene Titel erlauben fürs wissende Auge einen kleinen Einblick ins Buch. Es ist sehr liebevoll gestaltet und einfach traumhaft schön.



Klappentext:


„Sie wollte niemals zurückkehren. Er wollte sie nie gehenlassen …


Vier Jahre ist es her, dass Ivy alles verlor. Kurz nach dem Tod ihrer Mutter hat ihr Stiefvater sie ins Internat abgeschoben, weil sie sich ständig mit ihrem älteren Stiefbruder Asher stritt. Doch in diesem Sommer will ihr Stiefvater sie plötzlich unbedingt sehen und ruft sie zurück nach Hause – auf eine Insel an der Küste von New Hampshire. Dort trifft sie auch Asher wieder. Immer noch unausstehlich. Immer noch kompliziert. Und immer noch viel zu gut aussehend. Verdammt. Das Wiedersehen setzt ihr viel mehr zu, als sie erwartet hätte. Doch als Ivy erfährt, warum sie zurückkehren sollte, droht ihre Welt vollkommen auseinanderzubrechen …"


Die grobe Stimmung wird mit dem Klappentext perfekt zusammengefasst.

Ivy wird dort als junges, verletzliches, aber auch witziges Mädchen vorgestellt. Nach dem Lesen des Klappentextes kann man eine grobe Richtung erahnen, in die das Buch gehen könnte, jedoch ohne einen Roten Faden zu erkennen.



Charaktere :


Bei der Rezension über die Charaktere wird mein Augenmerk (wie soll es auch anders) größtenteils auf Ivy und Asher liegen. Denn im zweiten Buch (auf das ich sehnsüchtig warte) werden zwei weitere, in diesem Buch schon sehr wichtige Charaktere, in den Vordergrund gerückt.


Nikola Hotel hat bei ihren Protagonisten so viele liebevolle Details hinzugefügt, sodass man am im Laufe des Buches komplett vergisst, dass es sich um Fiktion handelt. Jeder Einzelne, noch so kleine Nebencharakter erhält eine Hintergrundgeschichte, die tiefgründiger und emotionaler ist, als es auf den ersten Blick scheint. Und am Ende ergibt alles einen Sinn.


Am Anfang des Buches setzt Nikola alles dran, damit der Leser Asher genauso unsympathisch findet, wie ihre Hauptprotagonistin Ivy. Denn immerhin wissen wir nur oberflächlich über ihn Bescheid.


Im Laufe des Buches lernen wir die Familie Blakely sehr gut kennen, erfahren viel über die einzelnen Vergangenheiten und Beweggründe. Auch wenn man hier und da mal nicht mit einzelnen Charakteren sympathisiert oder jemanden am liebsten schütteln oder ohrfeigen möchte, ist jedes dieser winzigen Details wichtig, um zu verstehen und mitzufühlen.



Story:


Das Buch beginnt mit einer aufgewühlten, super sympathischen jungen Frau, die uns auf eine Reise mitnimmt, vor der sie selbst am meisten Angst hat. Im Laufe des Buches gibt es immer wieder Höhen und Tiefen in ihrem Leben. Wie soll es auch anders sein, gerade wenn man denkt, dass endlich mal alles gut läuft, und das kleine Leserherz aufatmet, passiert der nächste Schicksalsschlag, der alles über den Haufen wirft.


Die Story ist sehr flüssig und gut durchdacht. Der rote Faden ist stets greifbar und trotzdem unnahbar. Anhand des Titels lässt sich eine Handlung vermuten und auch Ivy macht keine Geheimnisse aus ihren Gedanken und Gefühlen. Asher jedoch ist für den Leser ein komplettes Mysterium, was die Story wahnsinnig interessant und unterhaltsam macht.



Spannung :


Ganz anders als erwartet ist dieses Buch geprägt von emotionalen Momenten, die den Adrenalinpegel des Lesers steigen lässt. Nikola Hotel schafft es auf ihren Seiten so viel Spannung aufzubauen, dass man manchmal das Gefühl hat nicht schnell genug lesen zu können und sich oft denkt, „Das kann doch nicht sein?!“ oder „Warum ausgerechnet jetzt?!“.


An keiner Stelle im Buch nimmt die Spannung so weit ab, dass man das Buch als träge oder langweilig betiteln könnte. Ganz im Gegenteil, manchmal wünscht man sich ein paar Seiten mehr Harmonie. Aber genau das macht ein gutes Buch aus.



Rezension :


„Ich verlasse die Komfortzone und begebe mich nun über die Schmerzgrenze.“


It was Always you ist ein Buch, dass zum Träumen einlädt. Ivy Blakely ist eine so starke, mutige, aber auch leidenschaftliche, zwischendurch naive und beeindruckende, junge Frau, die mehr Ballast auf ihren Schultern trägt, als man jemanden wünschen kann. Sie inspiriert den Leser niemals aufzugeben und für das zu kämpfen, was man sich von Herzen wünscht, sei es Familie, Freundschaft oder die Liebe.


Die 20 Handletterings sind einfach zum träumen schön und erlauben kurz aufzuatmen beim Lesen. Denn mit jedem Handlettering beendet die Autorin einen Abschnitt oder beginnt einen neuen. Man könnte sie als kleine Meilensteine im Leben der Protagonistin bezeichnen.


Direkt zu Anfang des Buches habe ich mir fest vorgenommen Asher nicht zu mögen. Ich wollte einfach mal auf mein erstes Gefühl vertrauen und kämpfte mich durch die nagenden Gefühle, die von Seite zu Seite kamen.

Doch Nikola Hotel weiß genau was sie tut. Ganz gleich wie sehr man es versucht, man kommt nicht drum rum eine Träne zu unterdrücken und zwischendurch einen Kloß im Hals zu haben.

Spätestens ab Mitte des Buches konnte und wollte ich es nicht mehr aus der Hand legen, da musste die Nacht zum Tage werden und das Buch wurde durchgelesen. Nach einer kurzen Atempause dann ein zweites Mal und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.


PS: Für jeden, der sich mit dem Buch noch unsicher ist oder (wie ich) während des Lesens gerne Musik laufen lässt, empfehle ich die liebevoll zusammengestellte Playlist anzuhören. Die Musik führt euch durch Wut, Trauer, Freude und Herzschmerz. Sie wird euer Herz brechen und wieder zusammensetzen - und am Ende habt ihr sehr viele neue Ohrwürmer!


Eure Sarah 📚


13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Be our guests

bottom of page