top of page
  • everlastingreading

Knochenfeuer- Jenny Pieper




Cover: 5/5 Sterne

Klappentext: 4.5/5 Sterne


Charaktere: 5/5 Sterne

Story: 5/5 Sterne

Spannung: 5/5 Sterne

GESAMT: 5/5 Sterne


Seitenanzahl: 400 Seiten



Cover:


Magisch ist das erste Wort, welches mir zum Cover einfällt. Die goldenen Schwaden, die von ihren Augen empor fliegen sehen einfach magisch aus. Ihre Augen haben dieselbe Farbe und werden dem Titel ( "Knochenfeuer - Das Geheimnis hinter den goldenen Augen") nach zu urteilen noch eine große Rolle spielen.

An ihrem Auge fließt eine glänzende Träne herunter, die ebenfalls eine große Bedeutung hat.


Unten rechts im Cover erkennt man einige Flammen, die das Feuer des Sommerdrachen darstellen sollen, welches vor allem durch die roten Flammen auf der linken Wange gezeigt werden.


Der Ausschnitt des Gesichtes der gewählt wurde ist ebenfalls sehr interessant. Erläutern kann ich das leider gerade nicht, da ich damit zu viel spoilern würde, aber ihr werdet es verstehen, wenn ihr das Buch gelesen habt.


Wieso ich es trotzdem erwähne?

Damit die Vielfalt dieses Cover noch einmal hervorgehoben wird und ihr erkennt wie viele Gedanken in jedes Detail rein geflossen sind.


Das Cover ist sehr bedeutungsvoll und spiegelt die Geschichte perfekt wieder ohne zu spoilern. Dennoch erkennt man auf den zweiten Blick die Komplexität, die dahinter steckt, wenn man das Buch erst einmal gelesen hat.



Klappentext:


Ein Mädchen, in dem das Feuer des Sommerdrachen lodert.

Ein Junge, der die Welt nur aus Geschichten kennt.


Mit ihren goldenen Augen unterscheidet sich Kindra von den nichtmagischen Bewohnern des Gezeitenreiches. Die Magie, die in ihrem Körper schlummert, gefährdet ihr Leben: Die Einwohner der benachbarten Eisendynastie jagen sie, gieren nach der Kraft, die die Magier durch sie erlangen können.

Kurz nach ihrem 18. Geburtstag wird Kindra aus ihrem Dorf entführt und muss sich ihrem ärgsten Feind entgegenstellen – der eisernen Königsfamilie.

Ihre große Liebe, Saki, bleibt zwischen den Trümmern seiner Heimat zurück und trifft eine gefährliche Entscheidung.

In einer Welt, in der die Drachen verschwunden sind und die Magie verblasst, suchen sie nach einem Weg, zusammen zu sein. Werden sie einander finden – oder sich bei dem Versuch selbst verlieren?


Aufgrund des Klappentextes habe ich mich für das Buch entschieden. Es wird sehr anschaulich beschrieben was circa passieren wird.


Vor allem der Part, ob Kindra und Saki es schaffen werden sich wieder zu sehen oder sie sich selbst vorher verlieren hat mich neugierig gemacht und mich sehr dazu animiert weiter zu lesen.

Im Nachhinein betrachtet ist die Formulierung, ob sie sich selbst vorher verlieren bei dem Versuch einander zu finden, für mich sehr gelungen, da auch hier durch das Wortspiel eine tiefere Bedeutung versteckt wurde.


Auch nach beenden des Buches bin ich der festen Überzeugung, dass der Klappentext sehr neugierig macht.

Trotzdem finde ich es schade, dass man zum Beispiel vorab erfährt, welches Potential Kindra wirklich hat, denn die Geschichte der Drachen wird erst viel später im Buch erzählt.



Charaktere:


Im Laufe des Buches lernt der Leser viele Menschen kennen,schön ist, dass jeder irgendwo seine eigene Geschichte und eine Daseinsberechtigung hatte.

Es war zu keiner Zeit überladen von Menschen, sodass man nicht mehr mitgekommen wäre. Sehr beeindruckt hat mich die Art der Autorin jeden einzelnen Charakter so gut in die Geschichte einzufügen, sodass meine anfänglichen Bedenken ein Glossar zu benötigen schnell unnötig wurden.


"Aber so klar, wie Schwarz und Weiß waren meine Gefühle nicht zu trennen. In den letzten Monaten hatte ob alle Facetten von Jaden kennengelernt und das machte den Wirbel aus Emotionen in mir mindestens genauso komplex."


Die meisten werden sich jetzt erst einmal fragen, wer ist Jaden denn jetzt auf einmal?

Keine Sorge, ich werde euch nicht spoilern! Das einzige, was ihr wissen müsst, ist, dass nichts so ist wie es scheint und ihr Jaden noch früh genug in diesem Buch kennenlernen werdet.


Nun zu Kindra, das Mädchen, in der das Feuer des Sommerdrachen lodert. Sie versucht ihr ganzes Leben lang nur ein Zuhause zu finden und als sie es endlich fand wurde ihr alles genommen und noch viel mehr. Verlust der Heimat und dann eine Entführung ihrer selbst durch Leute, die dem eisernen Reich angehören.


Egal was passiert Kindra gibt nicht auf, da sie etwas hat wofür es sich zu kämpfen lohnt. Den letzten Teil ihrer Heimat, ihrer Familie, Saki. Auch wenn ihr Kampfgeist am Anfang noch schwach war, steigt er mit der Zeit immer mehr, egal ob physisch oder mental. Beides zeigt eine enorme Kraft bei den Ereignissen, die sie durchmacht. Dementsprechend gab es hier eine unfassbar große Charakterentwicklung. Dadurch, dass sie nicht perfekt ist, wirkt sie noch sympathischer und ihre Entscheidungen machen den Rest.


"Stärkung und Kräftigung des Körpers und des Willens. Schaffung von erschwerten Begebenheiten. Mein Körper lechzte nach Ruhe, aber ich begrüßte den Schmerz. Er brachte mich voran. Näher an mein Ziel."


Hier seht ihr Gedanken von Saki, welcher immer nur ein Ziel hatte, seine Kindra wieder zu holen, koste es was es wolle. Egal ob es körperliche Schmerzen waren oder Warterei, die ihm auf die Psyche gingen.


Als einfacher Bauernjunge überrascht Saki jedes Mal aufs Neue mit den Maßnahmen, die er ergreift, um seine Freundin zurückzuholen.



Story:


Die Story ist durch die verschieden Orte und Charaktere sehr umfangreich, jedoch ist es trotz aller böser Vorahnungen keine schwere Lektüre.


Die Geschichte beginnt mit Kindra, die ein Zuhause sucht und so viel mehr bekommt. Irgendwann wird ihr Dorf überfallen und bei der Flucht wird sie entführt und zum eisernen König gebracht. Hier geschieht einiges, bevor sie erlöst wird.


Saki hingegen findet seinen ganz eigenen Weg um Kindra zu finden. Dabei lernt er zum ersten Mal die Welt außerhalb seines Dorfes kennen.


Dazu gibt es absolut schön ausgearbeitete Backstorys. Unter anderem wo die Drachen sind, wieso sie verschwunden sind und weshalb die Eisendynastie Kindra jagt und wie Saki es schafft Kindra zu suchen.


Insgesamt eine sehr gute Story.



Spannung:


Die Spannung verliert wirklich nie an Wirkung. Wenn man einmal denkt, dass es keine Lösung für das Problem gibt finden Kindra und Saki trotzdem irgendwie einen Ausweg.


Allein deshalb ist die Spannung auf beinahe jeder Seite greifbar.


Beim Anfang fiebert man dauerhaft mit und wartet darauf ob etwas schlimmes passiert. Oder eher gesagt wann etwas schlimmes passiert, denn wie im Klappentext beschrieben wird Kindra entführt und steht letztendlich der eisernen Königsfamilie gegenüber. Doch dazu muss es ja auch erstmal kommen und der Weg zu diesem Ereignis war jederzeit interessant.


Aber auch bei Saki ist es nicht weniger spannend, denn er arbeitet auf das Ziel hinaus Kindra wieder zu finden, komme was wolle.



Gesamt:


"Knochenfeuer" von Jenny Pieper ist ein Fantasyroman mit genau der richtigen Mischung aus Liebe, Spannung, Fantasy und Selbstfindung. Vom ersten bis zum letzten Wort überrascht einem die Geschichte, da hinter jeder Zeile so viel mehr steckt, als es am Anfang den Schein hat.


Beginnen wir mit dem Cover. Das Cover hat mich mit seiner Schönheit und Tiefgründigkeit absolut überzeugt. Denn, was auf den ersten Blick nur nach einem simplen Cover aussieht, welches Menschen anlockt, die (wie wir auch häufig) Verpackungsopfer sind, ist in Wahrheit ein sehr gut durchdachtes Konzept, in welchem mehr Details stecken als man denken würde.


Der Klappentext hat mich direkt gelockt und war mein persönlicher Hauptgrund dieses Buch zu lesen. Nun, nach dem Lesen, frage ich mich, ob nicht eventuell doch an machen Stellen zu viel gesagt beziehungsweise angedeutet wurde.


Es gibt mehrere Orte an denen dieses Buch spielt und auch Menschen, die einen ans Herz wachsen. Obwohl man im Laufe der Geschichte recht viele Menschen kennenlernt, hatte ich doch nie das Gefühl, dass es überladen war.


Ich finde jeder Charakter hatte seine Daseinsberechtigung. Die Hauptcharaktere erleben eine gewaltige Charakterentwicklung und haben alle eine sehr gut ausgearbeitete Hintergrundgeschichte.


Das Buch hat mich überwältigt. An einigen Passagen erschrak ich mich, weil es so grausam war, aber natürlich hatte es alles seinen Grund und macht die Geschichte noch authentischer.


Die Story hat ihre Höhen und Tiefen und genau das macht es so interessant. An einem Punkt ist alles friedlich und dann passiert wieder etwas unerwartetes. Ein absolut spannendes Buch.


Insgesamt überzeugte das Buch sehr gut in eigentlich allen Kategorien. Jede Seite zeigte mir Grausamkeit, aber auch Liebe, Zusammenhalt und vor allem Durchhaltevermögen. Es wirkte dadurch so authentisch, weil diese realen Werte aufgezeigt wurden. In der Welt ist nicht immer alles toll, aber sie kann für einen selber mit den richtigen Menschen an der Seite trotzdem gut sein.


Eure Saskia ✒️

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page