top of page
  • everlastingreading

Der Dieb ohne Herz

"Lasst es mich so sagen, in dieser Geschichte wird es ein Happy End geben, nur nicht so, wie wir alle es erwarten."





Cover: 5/5 Sterne

Klappentext: 5/5 Sterne


Charaktere: 5/5 Sterne

Story: 5/5 Sterne

Spannung: 5/5 Sterne

GESAMT: 5++/5 Sterne


Seitenanzahl: 280 Seiten



Cover:


Magisch ist das erste Wort, welches mir zu diesem Cover einfällt.

Man sieht ein Mädchen, in einem wunderschönem blauen Kleid, mit einer Hochsteckfrisur. Es ist Nacht, sie steht im dunklen Wald, jedoch ist dort ein heller Mondschein, welcher alles funkeln lässt. Außerdem erkennt man Ornamente um das Cover herum, was sehr gut zur Geschichte passt. Passend dazu ist da auch noch der verschnörkelte Titel.


Da sich dieses Buch viel um Märchen handelt finde ich das Cover thematisch sehr gut, denn es sieht einfach nur märchenhaft aus. Es ist das passende Bild zu dem neuen Märchen, welches hier erzählt wird. Deshalb passen auch die Ornamente und die verschnörkelte Schrift meiner Meinung nach sehr gut dazu.


Das Mädchen, vorne auf dem Cover, stellt die Hauptprotagonistin dar, und ist meiner Meinung nach sehr gut getroffen. Genauso wie der Wald, der ebenfalls noch eine sehr große Bedeutung in diesem Buch haben wird.



Klappentext:


Es waren einmal ein Mädchen ohne Geschichte und ein Dieb ohne Herz …


In einer Winternacht taucht in einem Fischerdorf die junge Malina auf. Sie hat keinerlei Erinnerung an ihre Vergangenheit, doch die Sehnsucht nach ihrer Herkunft bleibt unvergessen. Als sie eine Einladung der Königin aus der Stadt der Masken erhält, sieht Malina ihre Chance gekommen. Doch auf dem Weg lauern viele Gefahren, denn ihr Begleiter ist der Dieb ohne Herz – und er ist nicht die einzige Märchenfigur, die Wirklichkeit wird.

Auf der Suche nach der Wahrheit müssen sie hinter viele Masken blicken – auch hinter die eigenen.


Der Klappentext fasst das wichtigste sehr gut zusammen und lässt Neugier aufsteigen.

Wer ist der Dieb ohne Herz? Welche Märchenfiguren lernt man im Laufe des Buches noch kennen? Ich kann euch nur so viel erzählen, es sind sehr, sehr viele.


Trotzdem finde ich, dass nicht zu viel erzählt wird, der Klappentext ist auf den Punkt gebracht und dadurch perfekt, und das sage ich höchst selten.



Charaktere:


"Womöglich war er es gewohnt, dass Frauenherzen in seiner Nähe überschlugen, aber ich war nicht hier, um den Mann fürs Leben zu finden."


Malina, das Mädchen ohne Geschichte, ist eindeutig auf der Suche nach ihrer Vergangenheit, und nicht auf der Suche um den Mann fürs Leben zu finden.


Sie hat ihren eigenen Willen und möchte es am liebsten allen und jedem Recht machen, versucht folglich alles für andere zu machen und vergisst dabei schnell sich selber. Ein großes Herz zu haben kann anstrengend sein, denn sie will in allen Leuten nur das Beste sehen und nicht deren Fehler. Das macht Malina so herzensgut.


Aber sie durchlebt ein langes Abenteuer, findet zu sich selber und zu einigen anderen, die ihr auf ihrem Weg helfen.


"Was hast du erwartet von jemanden, der alles nur für sich selbst macht?"


Der Dieb ohne Herz ist real, jedoch gar nicht so furchteinflößend und unschön, wie man sich ihn vielleicht vorgestellt hat. Was er jedoch auf jeden Fall verkörpert ist Egoismus. Er tut alles aus Eigennutz, falls es ihm nichts bringt, dann tut er es auch nicht.


Aber auch er befindet sich auf einem Abenteuer, da er etwas wichtiges sucht. Deshalb begleitet er Malina auf ihrem Weg.


Soviel sei gesagt: Im Laufe des Buches macht er eine sehr große Charakterentwicklung durch. Leider wäre es ein zu großer Spoiler näher darauf einzugehen, deshalb erspare ich euch das lieber.


Es gibt noch viele weitere relevante Charaktere, unter anderem auch aus anderen Märchen. Keiner dieser Figuren kommt zu kurz, die meisten haben ihre eigenen Märchen, und auch die keines haben werden umfangreich mit Hintergrundstory beschrieben. Wo sie herkommen, wie sie dort hin gekommen sind, sie haben Wünsche und Träume, so wie auch Vergangenheit, was sehr umfangreich und auch sehr gut gelungen ist.



Story:


Malina, das Mädchen ohne Geschichte, ist unter anderem auf der Suche nach ihrer Vergangenheit. In der Hoffnung dies alles in der Stadt der Masken zu finden stapft Malina eines Tages mit der Einladung der Königin jener Stadt los.


Ohne wirklichen Plan oder Vorbereitung läuft sie los in den Wald, wo der Dieb ohne Herz sein Unwesen treibt. Dort trifft sie auf ihn und erkennt, dass er anders ist als sie ihn sich immer vorgestellt hatte. Die beiden lernen sich kennen und aus privaten Beweggründen geht der Dieb ohne Herz mit ihr.


Malina lernt auf ihrer Reise nicht nur neue Wesen kennen, sondern auch neue Gegenden, neue Märchen, für die sie sich so begeistert, wie auch neue Masken, welche sie liebt zu erstellen.


Es wird eine lange und spannende Reise zur Königin der Masken.



Spannung:


An keinem Punkt des Buches war mir langweilig noch wollte ich aufhören zu lesen. Stets kam ein neuer Punkt auf und die Reise von Malina ging weiter mit neuen Gefährten, Freunden oder auch Feinden.


Immer, wenn man mal kurz aufgeatmet hat und es friedlich würde, konnte man der Ruhe nicht trauen, denn irgendwas war bereits im Gebüsch. Das machte es sehr spannend und umso schöner zu lesen.


Dazu die Tatsache, dass überall Märchenfiguren drin vorkamen und ihre eigenen Märchen und Geschichten in die Story eingebunden wurden fand ich unendlich faszinierend.



Gesamt:


Der Dieb ohne Herz von Ney Sceatcher hat mich komplett in den Märchenbann gezogen. Es ist vom Cover bis zum letzten Wort eine traumhafte Lesereise für jeden, der mal eine kleine Auszeit braucht.


Es beginnt direkt beim Cover. Märchenhaft und magisch, so würde ich es beschreiben. Es passt einfach perfekt zu der märchenhaften Geschichte.


Mit dem Klappentext wird man einfach perfekt geködert dieses wunderbare Buch zu lesen, in dem man auf fast jeder Seite etwas oder jemand neues entdeckt.


Apropos jemand neues entdecken, Malina, die auf der Suche nach ihrer Geschichte ist entdeckt viele Wesen, Gefährten, sowie Feinde.


"Was hatte der Dieb gesagt? Jedes Märchen hatte zwei Seiten und jede Magie ihren Preis."


Der Dieb ohne Herz wird einer ihrer Gefährten sein, denn sie entdeckt sein Märchen neu. Sieht dabei die zweite Seite aus seiner Sicht und was die Magie alles anstellen kann. Denn dies ist nicht grad wenig, das wird Malina im Laufe des Buches noch erkennen.


Malina lernt viel neues kennen und entdeckt dabei die Welt, die ihr scheinbar so nah aber doch manchmal so fremd erscheint.


Aber vor allem entdeckt sie neue Märchen, die sie liebt. Egal ob sie nur eine andere Seite sieht oder sogar ein ganz neues zu hören bekommt. Es macht sie glücklich und unter anderem dadurch wird es nie langweilig bei Malina und ihren Gefährten.


Eure Saskia ✒️

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page