top of page
  • everlastingreading

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi - Lin Rina

“...Ich will nicht Dideldum und Dideldei auf dem Gewissen haben«, beschwor ich ihn. Selbst wenn ich den beiden gern fest dorthin treten wollte, wo es richtig wehtat, war ich nicht erpicht darauf, sie in die Luft zu jagen. »Didelwer?« kam von Jamie und ich rollte mit den Augen. »Jamie, du musst mehr lesen!«


Lin Rina. Elisa Hemmiltons Kofferkrimi: Ein Roman aus dem Staubchronik-Universum Drachenmond Verlag.




Cover: 5/5 Sterne

Klappentext: 5/5 Sterne


Charaktere: 5 /5 Sterne

Story: 5 /5 Sterne

Spannung: 5 /5 Sterne

GESAMT: 5 /5 Sterne



Seitenanzahl: 425 Seiten



Cover:


Es ist im ähnlichen Stil zu Animant Crumbs Staubchronik gestaltet, jedoch hat es trotz allem seinen eigenen Charme. Der Hintergrund ist gestaltet, wie der besagte Koffer um der sich das Buch dreht. Zusätzlich sieht man zwei Personen Elisa Hemmilton, sowie Jamie . In den besagten Umrissen erkennt man viele verschiedene Zahnräder, passend zu dem schusseligen Mechaniker, wie es im Klappentext heißt. Die Zahnräder verschmelzen mit Zeichnungen von mechanischen Teilen im Hintergrund, man könnte annehmen, dass es Teile von Blaupausen wären.

Alles in allem passt es sehr gut ins Staubchronik Universum, hat jedoch einen eigenen Touch, der verdammt gut zu dem Buch passt auch inhaltlich.



Klappentext:


Ein Roman aus dem Staubchronik-Universum

Alles begann mit dem äußerst unwahrscheinlichen Ereignis, dass ein Koffer vom Himmel fiel.

London 1890/91

Die Metropolitan Police hat uns gebeten, einen Bericht über die kürzlichen Ereignisse im Fall ›David Brighton‹ zu schreiben. Und wie wir - eine vorlaute Studentin und ein schusseliger Mechaniker - es geschafft haben, der ganzen Sache auf die Spur zu kommen. Da Jamie sich aber strikt weigert, zu Papier zu bringen, was wir durchlebt haben, bleibt diese Aufgabe an mir hängen: Elisa Hemmilton, mutige Laienermittlerin, neugierige Spürnase und Siegerin der Herzen[1].

__________________________________

[1] Trägst du nicht etwas zu dick auf, Liz?

Wenn dir nicht passt, was ich hier fabriziere, dann hättest du es selber schreiben sollen, mein lieber Jamie.


Ich gestehe meine Motivation dieses Buch zu lesen bestand bereits bevor dieses Buch fertig war. Trotz allem kann ich sagen, dass der Klappentext nicht nur erklärt was passiert, sondern gleichzeitig auch sehr gut wiedergibt wie das Buch geschrieben ist. Nämlich als Bericht mit vielen Anmerkungen unten drunter, die das ganze Buch noch ein Ticken besser machen.



Charaktere:


Elisa Hemmilton


Wie mein Vater gern sagt: Man bekommt das Mädchen aus dem East End raus. Aber niemals das East End aus dem Mädchen.


Lin Rina. Elisa Hemmiltons Kofferkrimi: Ein Roman aus dem Staubchronik-Universum Drachenmond Verlag.


Dieses Zitat passt sehr gut zu Elisa, denn sie lebt zwar mittlerweile in einem reicheren Teil von London, aber wenn man jahrelang arm war und überleben musste hinterlässt das Spuren.

Deshalb scheut Elisa sich auch nicht davor als Dame, die sie nun nach außen hin zu sein scheint in diesem Fall zu ermitteln um ein Abenteuer zu haben und gleichzeitig den Mechaniker Jamie Lennox zu schützen.

Aber trotz allem vergisst sie ihre Herkunft nicht, sie kümmert sich nach wie vor mit um ihre Familie. Aber trotz allem lebt sie auch ihr Leben und findet eventuell sogar jemand der ihr Herz stiehlt.


Jamie Lennox


Er liebte den Raum im oberen Teil der Bibliothek, der voller klackernder Zahnräder, surrender Gurte und tanzender Federn war. Ein Ballett aus Messing, Eisen und Kupfer. Ein Orchester, das die Musik seiner Seele spielte. Er nannte sie liebevoll Lady Honeyclack.


Lin Rina. Elisa Hemmiltons Kofferkrimi: Ein Roman aus dem Staubchronik-Universum Drachenmond Verlag.


Wer bereits Staubchronik gelesen hat kennt die gute Lady Honeyclack schon, jedoch nicht unter dem Namen. Für alle anderen, es ist eine Art Suchmaschine für die Bibliothek, die von dem Mechaniker Jamie Lennox gebaut wurde.

Dort ist Jamie voll in seinem Element bauen, tüfteln und werkeln, auch dies hilft Elisa bei dem Aufklären des Falles. Jedoch liegen Abenteuer eher nur in seiner Natur, wenn sie in seiner Werkstatt stattfinden und nicht in der weiten Welt.

Alles in allem ist Jamie ein liebenswürdiger, tollpatschiger Mechaniker der sehr hilfsbereit ist und sich für alles mechanische interessiert.


Natürlich gibt es noch den ein oder anderen Charakter, den ich gerne erwähnen würde, jedoch möchte ich nicht spoilern, also sag ich nur so viel, dass es noch einige andere interessante Charakter gibt von denen man manche auch bereits kennt. Andere lernt man kennen und lieben, oder eben hassen. Jeder Charakter hat zwar seine Eigenschaften aber man wird trotz allem immer wieder von allen überrascht.


Story:


Der Kofferkrimi handelt von einem Koffer, was auch sonst? Für diejenigen die das Staubchronikuniversum kennen, ihr kennt diesen Koffer bereits. Für alle anderen, es flog ein Koffer durch das Dachfenster der Royal University Library. Dies hat der Mechaniker Jamie Lennox mitbekommen, wie auch einen Streit zwischen dem Bibliothekar und einer Dame, die wie sich später herausstellt Elisa Hemmilton ist. Ein Zufall führt zum anderen und Jamie Lennox soll als Berater der Polizei aushelfen den Besitzer des Koffers zu identifizieren. Dies stellt sich als schwerer heraus als es aussieht. Immerhin füllt dieser Bericht ein ganzes Buch aus.



Spannung:


Von Anfang bis Ende ist dieser Bericht gefüllt von Spannung, denn eine Elisa Hemmilton ist nichts ohne ihre Abenteuer. In Mischung mit einem etwas ängstlichen Mechaniker und anderen abenteuerlustigen Menschen ergibt das eine fantastische Abenteurergruppe die alle Themengebiete, welche man bei solchen Unternehmungen benötigt, vorhanden hat.



Gesamt:


“...Ich will nicht Dideldum und Dideldei auf dem Gewissen haben«, beschwor ich ihn. Selbst wenn ich den beiden gern fest dorthin treten wollte, wo es richtig wehtat, war ich nicht erpicht darauf, sie in die Luft zu jagen. »Didelwer?« kam von Jamie und ich rollte mit den Augen. »Jamie, du musst mehr lesen!«


Lin Rina. Elisa Hemmiltons Kofferkrimi: Ein Roman aus dem Staubchronik-Universum Drachenmond Verlag.


Das Buch Elisa Hemmiltons Kofferkrimi passt nicht nur vom Titel her perfekt ins Staubchronik Universum, gleichzeitig punktet es auch noch mit dem ähnlich gestalteten Cover. Auf den ersten Blick sieht man bereits, dass es zu diesem Universum passt, aber gleichzeitig einen eigenen Touch hat mit den Zahnrädern und Blaupausen im Hintergrund.


Der Klappentext sagt bereits aus, dass es kein normales Buch wird, sondern viel eher ein Polizeibericht mit einigen Anmerkungen. Dies verleiht dem ganzen Buch seinen eigenen Charme und ich hätte mir keine bessere Art vorstellen können um diese Geschichte zu erzählen.


Die meisten Hauptcharaktere darf man bereits in Staubchronik kennenlernen, wie Eliza und Jamie. Selbst Charaktere wie Animant und Mr. Reed findet man dort wieder. Zudem finde ich es sehr interessant, dass dieses Buch zugleich zu Staubchronik spielt. Trotz, dass man schon einige Charakter und auch einige Situationen die passieren kennt tut dies der Spannung keinen Abbruch. Im Gegenteil, denn es werden immer neue Aspekte aufgezeigt, die neue Fragen aufwerfen, die von der Meisterdetektivin Elisa aufgeklärt werden.


Im Allgemeinen um nicht allzuviel zu spoilern geht es um den Koffer, der durch ein Fenster der Royal University Library gefallen ist. Nun möchte die Polizei den Besitzer ausfindig machen, sie finden lediglich Blaupausen und ein paar andere Kleinigkeiten. Da Jamie Lennox als Berater vorgeschlagen wird befragt ihn die Polizei ihn nach den Blaupausen und was dies wohl für eine Erfindung darstellen könnte.


Dies lässt den guten Erfinder Jamie Lennox nicht wieder los und er fragt, ob er diesen Koffer nach den Ermittlungen noch einmal bekommen könnte um die Blaupausen unter die Lupe zu nehmen. Eines Tages stand der Koffer vor seiner Tür, jedoch fing da der ganze Ärger erst an.


Genauso wie Jamie Erfindungen nicht loslassen ergeht es Eliza mit Kriminalfälle oder sonstigen Mysterien, die sie aufzudecken versucht.


Alles in allem kann ich das Buch nur empfehlen, vor allem wenn ihr bereits ein Freund des Staubchronikuniversums seid.


Eure Saskia ✒️

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page