top of page
  • everlastingreading

Flockenzauber und Herzgestöber - Fenja van York

Cover: 5/5 Sterne

Klappentext: 4/5 Sterne


Charaktere: 5/5 Sterne

Story: 5/5 Sterne

Spannung: 5/5 Sterne

GESAMT: 5/5 Sterne


Seitenanzahl: 202 Seiten





Cover:


Das Cover von Flockenzauber und Herzgestöber ist sehr gut gelungen, denn es ist so schön weihnachtlich gestaltet, was nun in der kälteren Jahreszeit dazu einlädt sich mit einem heißen Getränk auf die Couch zu kuscheln um langsam aber sicher ins Winterfeeling zu kommen.


Außerdem passt es gut zum Titel und der Stimmung des Buches. Man sieht man eine kleine weiße Stadt, die mit Schnee bedeckt ist, Schneeflocken, die natürlich nicht fehlen dürfen, sind ebenfalls deutlich erkennbar.


Außerdem erkennt man überall noch kleine Lichtflecke, die mich direkt an einen winterlichen Abend erinnern, da sowohl Städte, als auch Dörfer immer leuchtend weihnachtlich geschmückt sind. Den krönenden Abschluss bieten die Sterne, die das Cover noch zusätzlich ein wenig aufhellen und weihnachtlicher gestalten.


Romantisch wirkt es durch die weiße Wolke in Herzform und die beiden Menschen auf dem Titel.


Alles in allem ein sehr hübsches, farblich passendes Cover für diese Geschichte.



Klappentext:


Mia ist für ihren Traumjob in das kleine Städtchen Wemmingen gezogen. Hier ist sie als Eventmanagerin für die Organisation einer High Society Hochzeit verantwortlich, bei der sie ihr neuer Kollege Josh unterstützen soll. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut und kommen sich langsam näher. Doch Josh verbirgt ein Geheimnis, weswegen er Mia nicht richtig an sich heranlässt.

Bei den direkten Vorbereitungen für die zu planende Hochzeit kommt es zum Streit zwischen den beiden, woraufhin sich Mia von Josh distanziert. Kurz darauf taucht auch Mias bedrohlicher Ex-Freund wieder auf und mit einem Mal schwebt sie in höchster Gefahr.

Hat die Liebe zwischen Mia und Josh nach all diesen Ereignissen überhaupt noch eine Chance? Und was hat die Magie der Weihnacht mit dem Glück der beiden zu tun?


Der Klappentext macht sehr neugierig und ich finde ihn gut geschrieben. Ich bin mir allerdings noch nicht gänzlich sicher inwiefern möglicherweise zuviel über den Anfang der Geschichte verraten wurde.


Abgesehen davon schürt der Klappentext die Neugier, denn es ist die Rede von einem Geheimnis, einer Liebe, sowie Weihnachten.


Eine sehr interessante Mischung, die eine tolle Geschichte verbirgt.



Charaktere:


"Ihre Wohnung gleicht einem Weihnachtsland, sie kann echt nicht ohne dieses ganze Zeug."


Mia ist ein absoluter Weihnachtsfan, alles muss geschmückt sein, damit ein tolles Weihnachtsgefühl entsteht. Die Feiertage gemütlich mit der Familie zu verbringen, eigentlich ein Muss für Mia, jedoch kollidiert die Liebe zum Job mit der Liebe zu Weihnachten.


Auch wenn sie gerne die Stimmung genießen und bei einem schönen Buch entspannen würde, leider macht ihr ihre Arbeit einen Strich durch die Rechnung, denn es ist noch viel zu tun.


Wenn Mia nicht zur besinnlichen Weihnachts Stimmung daheim kann bringt sie jene halt mit ins Büro, was mich sehr schmunzeln ließ.


Aber natürlich ist ihr nicht nur gutes widerfahren und, dass sie trotz allem so ein liebevoller Mensch ist, wenn man die erste Schicht durchbrochen hat, macht sie einfach nur sympathisch für den Leser.



"Er verfügt über ein großes Wissen im Projektmanagement und bringt viele Ideen bei der Eventplanung ein. Nur bei privaten Themen, worüber sich das Team hin und wieder unterhält, schweigt er sich aus."


Das große Wissen im Projektmanagement gehört zu Josh, der scheinbar einen Narren an Mia gefressen hat.


Josh hatte es in der Vergangenheit nicht immer einfach, jedoch lässt er sich das so gut wie gar nicht anmerken, was beeindruckend ist.


Außerdem hegt er eine Abneigung gegen Weihnachten, was ihn erstmal unsympathisch macht (Hallo Grinch), aber keine Sorge, bei ihm werden große Bildungslücken in der Weihnachtszeit gefüllt, was ihn rettet.


Verlieben? Wie sich das anfühlt hat Josh bisher nur aus Filmen gewusst, aber selber hatte er die Liebe bisher noch nicht gefunden, jedoch soll sich das nun ändern, aber durch sein Geheimnis vermasselt er vieles.


An und für sich merkt man aber, dass er ein guter Kerl ist und die hübsche Mia nicht nur ausnutzen möchte.


Auch die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz, dabei möchte ich unter anderem Mias Mama erwähnen, die ein perfektes Timing hat, egal um welches Thema es geht.


Dann sind da noch Mias Freunde, die gleichzeitig ihre Arbeitskollegen sind. Sie sind sehr fürsorglich und machen den Anschein, dass sie tolle Freunde sind, auf die man sich verlassen kann.


Insgesamt werden alle Charaktere sehr gut beschrieben und auch die Hintergrundstorys kommen nicht zu kurz.



Story:


Es geht um die weihnachtsliebende Mia, die ausgerechnet über die Feiertage arbeiten muss. Aber was tut man nicht alles für den Job den man liebt.


Dann gibt es da noch Josh, der sogar eher froh darüber ist, dass er an diesen Tagen arbeiten darf und somit nicht so viel mit Weihnachten konfrontiert wird.


Sie arbeiten zusammen an einem Auftrag, es ist die High Society Hochzeit schlechthin. Dabei kommen die beiden sich näher, denn das Josh Weihnachten nicht mag kann Mia so nicht stehen lassen. Sie versucht ihn in die Freuden von Weihnachten einzuweihen in sämtlichen Formen.


Aber nicht immer ist alles perfekt und durch ein großes Geheimnis steht ziemlich viel zwischen den beiden. Zudem taucht Mias Ex-Freund wieder auf und obwohl Josh und Mia sich zu dem Zeitpunkt nicht so gut verstehen macht er sich Sorgen um sie.


Schafft Josh es Mia für sich zurück zu gewinnen und sie zu schützen? Oder hat das Geheimnis alles zerstört?



Spannung:


Beim Klappentext fängt die Spannung bereits an und es zieht sich mehr oder weniger durch die ganze Story hindurch.

Es gibt ein paar Szenen, bei denen es etwas ruhiger zu geht, aber auch diese Szenen sind perfekt eingesetzt und notwendig.


Deshalb habe ich das Buch fast komplett an einem Abend verschlungen.



Gesamt:


Flockenzauber und Herzgestöber von Fenja van York hält was es verspricht. Ein weihnachtlicher Roman mit einem Liebesdrama, aber auch ein oder zwei ernsteren Themen, die den Roman nur bereichern anstatt verschlechtern.


Gleich beim Cover fühle ich mich schon eingeladen dieses schöne Buch in die Hand zu nehmen, nur um danach den Klappentext zu lesen und mehr Fragen als Antworten zu haben.


Also murmelt euch auf eurem Sofa ein und genießt die Geschichte von Mia und Josh, die nicht steil in Richtung Verliebtheit geht, sondern realistisch ist und auch ihre Höhen und Tiefen hat, genauso wie das ganze Buch.


Ich finde es besonders toll, dass man sich gut in die Charaktere hinein versetzen kann. Denn es ist nicht eine perfekte weihnachtsliebende Workaholikerin und ein fehlerloser Projektmanager. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht haben auch die beiden eine Vergangenheit, die nicht perfekt war und die sie geformt haben zu den Menschen, die sie nun sind. Es ist viel realistischer und nachvollziehbar als perfekte Protagonisten ohne Ecken und Kanten, die es im wahren Leben einfach nicht gibt.


Eure Saskia ✒️

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page