top of page
  • everlastingreading

Wintermagie - Pia Hepke

"Da hätte sich mein axtschwingender Serienmörder doch innerhalb von nicht einmal 24 Stunden in den Weihnachtsmann verwandelt. Haha!"





Cover: 5/5 Sterne

Klappentext: 5/5 Sterne

Charaktere: 5/5 Sterne

Story: 5/5 Sterne

Spannung: 5/5 Sterne

GESAMT: 5+/5 Sterne


Seitenanzahl: 240 Seiten



Cover:


Das Cover sieht magisch winterlich aus. Es zeigt eine weihnachtliche Liebesszene aus dem Buch.


Von oben kommen Sternschnuppen herunter, im Hintergrund sieht man einen magisch hübschem Himmel mit Sternen und ganz vielen Tannen in einer Schneelandschaft. In eben dieser stehen zwei Personen mit einem Hund, einem Husky genauer gesagt. Und es wurden Eiskristalle hinzugefügt.


Zu sehen ist Susi mit ihrem Hund, sowie dem geheimnisvollen Fremden aus dem Klappentext.


Die wunderschöne goldene etwas verschnörkelte Schrift rundet das ganze perfekt ab.


Alles in allem ein wirklich gelungenes Cover für dieses Weihnachtsbuch, dass eindeutig lockt mehr zu erfahren.



Klappentext:


Mit gebrochenem Herzen und erschüttertem Vertrauen ist es schwer, noch an so etwas wie Magie zu glauben. Susi jedenfalls hat etwas vollkommen anderes im Sinn, als ihren Glauben an den Weihnachtsmann wieder aufleben zu lassen. Gemeinsam mit ihrer Familie will sie die Vorweihnachtszeit in einer abgelegenen Waldhütte mitten in den Bergen verbringen. Entspannen, erholen, vergessen.

Der Fremde, der plötzlich vor der Tür steht, hat da jedoch andere Pläne. Zwar bleibt der von Susi anfangs befürchtete Mord durch eine Axt aus, aber los wird sie ihn trotzdem nicht. Bis Weihnachten will er bleiben. Sechs Tage auf engstem Raum bringen nicht nur Tränen und Wut, auch ungewollte sowie verlorene Erinnerungen und einen Hauch von Magie.

Weihnachten kann also kommen.

Ach, und hatte ich den Hund schon erwähnt?


Der Klappentext verrät einige interessante und witzige Details, denn was soll ein Axtmörder bitte in der Vorweihnachtszeit mitten in den Bergen? Es wird gerade genug verraten von dem was noch passiert, dass man richtig in eine weihnachtliche Lesestimmung kommt und mit einem heißen Kakao dieses Buch an einem Nachmittag verschlingen kann.

Außerdem, wer kann dem Hund schon widerstehen?



Charaktere:


“Ich konnte nichts dagegen tun, ich liebte Weihnachtsmärkte! Und ich würde ganz bestimmt nicht ablehnen, wenn es sich um eine solche Überraschung handelte, in dem Fall konnte mich niemand aufhalten.”


Susi liebt Weihnachten mit allem drum und dran. Weihnachtsmärkte, Bäume und natürlich den Schnee. Eigentlich, denn jemand hat ihr den Glaube an all die Magie und Hoffnung weggenommen und ihr Herz zerbrochen. Seitdem versucht sie zwar ihren Eltern und ihrer Schwester wieder näher zu kommen, aber sie ist beschämt. Es schmerzt ihr und sie macht sich selber deshalb Vorwürfe, dass ihr das passiert ist und sie nichts bemerkt hat. Doch auch sie muss lernen, dass ihr Herz nicht auf ihren Verstand hört.

Susi hat zwar eine harte Schale, doch wenn erst jemand zu ihr durchgedrungen ist hat sie einen sehr weichen Kern. Dies sieht man vor allem am Anfang, als sie den Fremden empfangen muss und dann auch noch einsehen muss, dass sie ihn sechs Tage lang aushalten muss, da fallen ihr nicht grad besonders nette Wörter ein. Außerdem ist sie sehr schlagfertig, was sie nur umso sympathischer macht.

Doch in ihrem Weihnachtszauber wird auch sie wieder zum Kind durch die richtigen Mittel und Wege.


der Fremde Nikolas:

“Meine Familie hat ein sehr stressiges Familienunternehmen und da braucht man ab und an mal eine größere Auszeit. Ich dachte hier oben, ganz allein, eine Woche, das würde mir guttun.”


Der Fremde Nikolas ist von Anfang an aufdringlich, jedoch trotzdem sehr nett zu allen und versucht sich mit allen anzufreunden. Nur mit Susi klappt dies nicht so recht. Doch Nikolas ist ziemlich stur und gibt nicht so schnell auf.



Story:


Susi möchte zusammen mit ihrer Familie Weihnachten verbringen um Vergangenes zu vergessen und ihre Bindung zu verbessern. Natürlich ist auch ihre Hündin Jodie mit dabei, die Susi jederzeit seelisch unterstützt. Doch dann kommt ein Fremder, Nikolas, und verbringt die restlichen Tage bis zum Weihnachtsfest durch einen scheinbar doofen Zufall mit der Familie.

Er versucht vor allem eine Bindung zu Susi aufzubauen, doch durch vorherige Zwischenfällen ist sie sehr verschlossen und keiner vermag es richtig zu ihr durch zu dringen. Glücklicherweise gibt Nikolas nicht auf und versucht den Glauben an ein wenig Weihnachtsmagie wieder auferstehen zu lassen.



Spannung:


Vom Axtmörder bis zum Weihnachtsmann…

Wenn das nicht eine gewisse Spannung verspricht weiß ich auch nicht.

Auf jeden Fall gibt es in diesem Buch die perfekte Mischung zwischen ruhigeren und magischen Momenten, die trotzdem beide eine ganz eigene Art der Spannung haben, genauso wie der Anfang, wenn plötzlich ein Fremder an der Tür klopft und sagt, dass er ebenfalls dort für die nächsten Tage wohnt.


Kurz vor Weihnachten kann vieles passieren,vor allem in den Bergen mit ein wenig Magie.



Gesamt:


Alles in allem ist Wintermagie - Schneeflocken und Sternenstaub von Pia Hepke ein sehr süßes Weihnachtsbuch, dass mich auch nach Weihnachten noch verzaubert.

Das Cover alleine zeigt bereits eine meiner Lieblingsszenen aus dem Buch, diese Szene ist einfach magisch schön.


Es wird im Klappentext aufgezeigt, dass das Leben nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen ist und man dadurch oftmals seine Hoffnung und seinen Glaube an etwas verliert. Jedoch kann man sich glücklich schätzen, wenn es sich jemand zur Aufgabe macht, wenn auch nicht ganz freiwillig, diesen Glauben zurückzuholen.


Susi ist nicht einfach nur stumpf Susi, die Weihnachten liebt. Nein, sie hat einiges durchlebt was sie geprägt hat und dieser Hintergrund macht diesen Charakter einfach vielschichtiger und komplexer. Auch Nikolas ist nicht einfach nur ein Fremder, der scheinbar aus Zufall dort gestrandet ist, sondern auch er hat eine besondere Hintergrundgeschichte, welche die Story einfach noch einmal aufleben lässt.


Dies bringt mich zur Spannung, denn diese ist zur Genüge vorhanden, aber auch genau richtig abgestimmt mit ruhigen Zeiten, die einfach noch ein wenig Magie in die Geschichte zaubern. Also falls ihr etwas weihnachtliche Stimmung, etwas Magie und den Glauben an eben dieser Magie gebrauchen könnt ist dieses Buch ein absolutes MustHave!


Eure Saskia ✒️

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page